Cattery Sky to Sea

Beispiele für unsere Farben:

Last updated 18/2/18 by Jutta Name:Fiona
Black Golden Classic Tabby BSH ny 22

 

Last updated 2/7/12 by Jutta Name: Aurelia from Sky to Sea
Black Golden Tipped BSH ny 11

 

Last updated 18/2/18 by Jutta Name: Ruby from Sunnyplace
Black Silver Tipped BSH ns 11

 

Rassebeschreibung Britisch Kurzhaar

Die Rasse Britisch Kurzhaar erfreut sich dank diverser TV Werbespots immer größerer Beliebtheit. Aber nicht die Silber Tabbies (W*sk*s), auch nicht die weißen BKH (C*ts*n) oder blau (Sh*b*) haben es uns angetan. Wir haben unser Herz an die noch recht junge Farbe Golden und Silver Tipped verloren (FIFé anerkannt 1990). Daher versuchen wir in unserer Zucht den Typ der Silver und Golden Tipped weiter voran zu bringen. Dabei ist es leider so, daß der Genpool der Farbe noch recht klein ist und es eine große Herausforderung darstellt, den passenden Deckkater zu finden, der die Rasse wirklich vorran bringt.

Black Silver Shaded und Chinchilla (Black Silver Shell) BSHI ns11/12, seit 2016 zusammen Black Silver Tipped BSH ns 11

Die Silver Tipped haben grüne Augen, schwarz umrahmt, einen schwarz umrahmten Nasenspiegel und schwarze Pfotenballen. Das Fell ist silbrig weiß und 1/4 bis 1/3 der Haare sind schwarz getippt. Bauch und Innenseiten der Beine bleiben rein-weiß. Die Chinchilla sieht ähnlich der Silver Shaded aus, aber die Haare sind nur zu 1/8 getippt. Daher erscheint die Chinchilla wie von Silberstaub überpudert.

Golden Tipped, der Farbstandard (Fife-Standard: 2008) BSH ny 11:

Grundfarbe
Weizenfarbig mit einem deutlichen gelben Ton; schwarz getippt bzw. getickt.

Nasen-/Augenumrandung
Schwarz

Nasenspiegel
Ziegelrot

Fußballen
Schwarz

Sohlenstreifen
Schwarz

Black Golden Shell (BSH ny 12) ist eine äußerst seltene Farbe, daher folgt hier keine Beschreibung der Farbe. Aber sie ist im gesamten Erscheinungsbild deutlich heller als eine Shaded.

 

Briten sind gutmütig im Wesen, anhänglich und sehr menschenbezogen. Dabei handelt es sich allerdings um unsere Erfahrung mit unseren Tieren, jedes Tier kann vom Charakter her aber immer abweichen. Allgemein sind Kater schmusiger als Kätzinnen. Unsere Kätzinnen haben alle ihren eigenen Kopf und zeigen sich auch manchmal zickig. Das muss man wissen und tolerieren. Dennoch wollen auch Zicken oft gestreichelt werden und eine Schmusestunde haben.

Wir züchten Britisch Kurzhaar nach dem FIFé Standard.
Mehr Informationen über die FIFé finden sie hier.

Ausstellungsstandard der Britisch Kurzhaar (F.I.F.e.) BSH

Wir züchten folgende Farben (EMS Code): SilverTipped= BSH ns 11 und Chinchilla= BSH ns 12 (früher) und Golden Tipped = BSH ny 11 Golden Classic Tabby BSH ny 22

  Größe groß bis mittelgroß
Kopf Form rund und massig mit einem breiten Schädel
Nase kurz, breit und gerade mit einem kleinen Stop, aber nicht so extrem wie bei der Exotic
Kinn stark ausgeprägt
Ohren Form klein und leicht gerundet an den Kanten
Plazierung weit auseinander
Augen Form groß, rund, weit geöffnet und weit auseinander
Farbe Kupfer oder tief Orange, Blau, odd eyed, grün oder blaugrün, grün ist bevorzugt.
Hals   Kopf sitzt auf einem kurzen, sehr kräftigen Hals der gut entwickelt ist.
Körper   Muskulös, Cobby. Breite Brust, Schultern und ein kräftiger solider Rücken
Beine   Kurz und kräftig
Pfoten rund und kompakt
Schwanz   kurz und dick, leicht gerundet am Ende
Fell Struktur kurz und dicht, nicht anliegend, mit einem guten Unterfell
Feine Textur
Textur sollte crisp sein an den Spitzen
Farbe

Jedes Haar sollte durchgefärbt sein bis zu den Wurzeln, ausgenommen Tabbys und Silver Varietäten.